VR-Online-Kurse – die große Hoffnung am Horizont der Bildung

Virtual Reality ist ein Schlagwort, welches in letzter Zeit immer öfters durch die Medien geistert. Bisher ist es meist nur ein nettes, aber unausgereiftes Gimmick und es ist noch nicht ganz klar, inwiefern es sich als „Massentechnologie“ durchsetzen wird. Dennoch setzten viele Branchen große Hoffnungen in die neue Technik, so auch Anbieter von Moocs und ähnlichen Bildungskursen.
Dort kämpft man mit hohen Drop-Out Quoten, wenig Abschlüssen und kaum Interaktivität zwischen Lehrenden und Studierenden – dies hofft man durch VR-Angebote drastisch zu ändern. Die örtliche gemeinsame Präsenz, welche VR bietet (wenngleich auch nur mittels Avatare) schafft gleich eine ganz andere Atmosphäre und erleichtert es den Teilnehmern, sich selbst aktiv einzubringen. Zudem können Beispiele ganz plastisch erklärt werden, was für viele Bereiche – von Medizin bis Technik – große Vorteile bringen kann. Peter Merry erklärt in diesem Beitrag detailliert, auf was man sich in Zukunft im VR-Bildungsbereich freuen darf:

http://www.centerdigitaled.com/blog/immersive-virtual-reality-online-education-for-the-next-generation.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s