Moocs als Marketing-Instrument

Moocs werden nicht nur eingesetzt um Bildung frei zugänglich zu machen, sondern immer öfter auch als Marketing-Instrument. Hochschulen nutzen die Moocs beispielsweise um hochschulübegreifendes Marketing zu betreiben und den zukünftigen Studierenden bei der Studienorientierung zu helfen.

http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoarticle/1505_WIMO_MOOCs_Pscheida%20et%20al.pdf

Das Projekt MOOC@TU9  

„Neben der gemeinsamen Abstimmung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie in Fragen der hochschulpolitischen Positionierung und Strategieentwicklung für die „Förderung von Wissenschaft und Forschung in den Ingenieur- und Naturwissenschaften“ (vgl. http://www.tu9.de) ist es Ziel des TU9-Verbundes, die Qualität der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge international bekannt zu machen und geeignete Studienbewerber/innen (High Potentials) für ein ingenieurwissenschaftliches Studium in Deutschland zu werben.“

Im Rahmen dieses Projekt wurde ein Mooc entwickelt, der eine Mischung aus Marketing, Studienberatung und Self-Assessment ist. Ziel des Kurses war es das Studienangebot im Bereich Ingenieurwissenschaften aufzuzeigen und potenzielle Studierende auf die Studienangebot aufmerksam zu machen. Zudem gab der Mooc Informationen über die verschiedenen Studienangebote und über Inhalte und Fachrichtungen des Studiums.

Da es sich um ein Pionierprojekt handelte, wurde dies auch ausführlich evaluiert. Das Projekt war erfolgreich, da viele Studierende erreicht werden konnten. Insgesamt nahmen 1328 Personen aus 80 Ländern teil. Viele TeilnehmerInnen gaben an, dass ihnen der Kurs bei der Studienorientierung geholfen hat. 60% der TeilnehmerInnen gaben an, sich gezielt über die im Projekt genannten Hochschulen zu informieren.

„Das Vorhaben repräsentiert ein konkretes Beispiel, wie sich Massive Open Online Courses gezielt als Instrument des internationalen Hochschulmarketings einsetzen lassen. Dabei lassen sich gerade durch die hochschulübergreifende Kooperation wertvolle Synergieeffekte erzeugen.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s