MOOC als PR und andere Unternehmen

MOOCs als PR für Universitäten? Welche (Kommunikations-)Ziele verfolgen Universitäten mit dem Angebot von MOOCs?
MOOCs sind an verschiedenen Universitäten als Ergänzung zu den bisherigen Kursmaterialien entstanden und bieten einen erweiterten Service, d.h. die Studentenschaft kann Kurse nachverfolgen oder auf weiterführende Quellen zurückgreifen, die während des Kurses nicht behandelt werden. Zum anderen stellt es auch eine Möglichkeit dar in globalen ranking an Attraktivität zu gewinnen oder zumindest den Anschein zu vermitteln, sich auf der Höhe der Zeit bzgl. technischer Möglichkeiten zu befinden. Prinzipiell verfügen die meisten amerikanischen (Elite-) Universitäten über eigene Inhaus-Presseagenturen und dementsprechend auch über einen fundierten Kommunikationsplan um Interesse, Invenstoren und zukünftige Studenten/innen anzusprechen.

Machen auch andere Unternehmen, deren Auftrag nicht Bildung ist
Software Anbieter bieten vermehrt Onlineangebote, u.a. auch MOOC-Formate an, um zum einen die Kundenbindung zu erhöhen und zum anderen einen besseren Lernerfolg zu vermitteln.
Tableau Online-Kurs: https://www.tableau.com/de-de/learn/training
Tableau-Live-Kurs: https://www.tableau.com/de-de/learn/live-training
MaxQDA Webinar: http://www.maxqda.de/training/webinare-einfuehrung-in-maxqda

Gibt es Literatur zum Thema “Online-Bildungsangebote als PR-Instrument?
Die Thematik wird eher unter dem Aspekt Nudging, Gamification oder Kundenbindung einzuordnen sein, als direkt in der Dimension von Bildung als PR-Instrument, da sich dies eher schlecht verkaufen liese. Bildung gilt rein theoretisch als eher wertvolles und möglichst neutral zu vermittelndes Gut. Allerdings gibt es schon eine deutliche Anleihen von Unternehmenskommunikation, die sich als Bildungsmaterial für Lehrer ausgibt (vgl. Deutsche Bank, SIEMENS, etc.).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s