Motivation und Förderung von bisher Ausgeschlossenen

  • Personen, die nicht im Hinblick auf Wissen, Information und Weiterbildung sozialisiert sind für MOOCs zu begeistern müsste auf mehreren Ebenen geschehen. Neben den Faktoren wie Zielsetzung, d.h. die Wert-Nutzen-Rationalität, müssen weitere Ebenen wie die Emotionalität, Sinn- und Bedeutungsstruktur angesprochen werden. Die Überwindung, bisher unübliche Aktivitäten, die eine gewisse Form von Disziplinierung voraussetzen, auszuüben, muss dementsprechend leicht gemacht werden. Ein Ansatz hierfür kann Gamification, Nudging bzw. die Einbindung in soziale Gruppen (Peer-Groups) darstellen.
  • Zudem muss der Sinn und der Nutzen der Auseinandersetzung gegeben sein. Wenn ein effektiver Wert aus dieser Tätigkeit resultiert, wie verbesserte Chance auf Arbeitsplätze, Aufstiegschancen, Gehaltschancen oder sonstige Wertschätzung, kann man in weiterer Folge die Attraktivität solcher Angeboten ausbauen.
  • Hindernisse stellt der bisher auch aus anderen Bildungsangeboten bekannte Knowledge-Gap bzw. die Wissenskluft-Theorie dar. Personengruppen, die mit Bildung sozialisiert sind, sehen mehr Nutzen darin und können effektiver auf Angebote zurückgreifen und sich schneller neues Wissen aneignen. Gleichermaßen haben sich in den letzten Jahren die Zahlen der Studienanfänger/innen z.B. in Deutschland drastisch gesteigert von 344.967 (2006/2007) auf 507.779 (2016/2017) ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/4907/umfrage/studienanfaenger-in-deutschland-seit-1995/ ). Allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass das Bildungsniveau generell gestiegen ist, im Gegenteil ist eine Noteninflation festzustellen.
  • Insofern muss man davon ausgehen, dass man Motivation nur steigern kann, wenn man es generell schafft, in der Breite der Bevölkerung das Angebot zu etablieren und zu verankern. Je üblicher die Nutzung in Universität und Schule – frühzeitig – angeboten und vermittelt wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es als sinnvolle, effektive und nach eigenem Lernrhythmus anpassbare Möglichkeit zum Wissenserwerb wird.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s