MOOC: Persuasive Communication

Inhalt

Zuerst werden wichtige Begriffe erläutert, wie dass zum Beispiel die strategische Kommunikation als eine zweckmäßige Kommunikation zur Unterstützung einer Mission einer Organisation definiert wird. Des Weiteren wird strategische Kommunikation als ein Konzept beschrieben, das die Tätigkeiten von vielen Bereichen der Berufsnachrichtenpraxis verbindet, darunter fallen auch Public Relations, Marketing und Werbung und weitere ähnliche Bereiche.

Hier wurde auch erwähnt, dass Kommunikation als mehr als nur die Übertragung von Nachrichten angesehen werden soll. Kommunikation wird als transaktional beschrieben und wird nicht nur durch den Sprecher einer Nachricht, sondern auch durch Empfängereigenschaften, Nachrichteneigenschaften, Eigenschaften des Mediums und durch Eigenschaften von Situationen in denen Kommunikation vorkommt, beeinflusst. Faktoren wie diese, beeinflussen die Wirksamkeit der Kommunikation zwischen Menschen und Organisationen.

In den folgenden Punkten wird das Konzept der Überzeugung definiert. Hier liegt der Fokus darauf, wie eine Nachricht die Ansicht/Einstellungen/Verhalten der Menschen beeinflussen kann bzw. diese freiwillig ändert.

 

Fazit:
– Begriffe werden gut mittels Grafik erklärt
– Durch die Zusammenfassungen der wichtigen Punkte ergibt sich ein besserer Überblick   über das Thema
– Praktische Beispiele die jeder in den Diskussionen posten soll, werden auch manchmal     diskutiert

Link:  https://www.futurelearn.com/courses/persuasive-communication/1/steps/180378

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s