Motivationsfaktoren – Gamification & Nudging

 

Mit Hilfe des Internets sollte anhand von MOOCs die Bildung weltweit revolutioniert und demokratisiert werden. New York Times schrieb von „bringing the best education in the world to the most remote corners of the planet.” Obwohl es einigermaßen MOOCs geschafft haben den wissenschaftlichen Input der Welt zu öffnen, müssen sich MOOCs mit einer  anhaltender Besorgnis konfrontieren: nur um die fünf Prozent aller Teilnehmer, die sich bei einem online Kurs registrieren, schließen diesen tatsächlich ab. Um dieses Phänomen zu ändern versuchen MOOCs verschieden Strategien anzuwenden. Zwei interessante Herangehensweisen um die Teilnehmer zu motivieren, sich mit dem Inhalt der Kurse auseinanderzusetzen, bei den Diskussionen teilzunehmen, und schließlich die Kurse auch abzuschließen sind die Anwendung der Aspekte von Gamification und Nudges. Was folgt ist eine kurze Beschreibung dieser Konzepte.

Gamification

Willems et al (2014: 1) definieren Gamification als „the application of game concepts in a non-gaming context. Today, it is commonly applied to make an activity more engaging and fun – or in other words to ‘amplify the intrinsic value’ of the respective activity by introducing extrinsic motivation.”

Die Autoren listen folgende gamification Beispiele um MOOCs Teilnehmer zu motivieren:

  1. Points
  2. Leaderboards
  3. Badges
  4. Progress bars
  5. Levels
  6. Acknowledgments

 

Nudging

Im Buch von Thaler und Sunstein (2009) Nudge: Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness wird erklärt “a nudge, as we will use the term, is any aspect of the choice architecture that alters people’s behavior in a predictable way without forbidding any options or significantly changing their economic incentives.  To count as a mere nudge, the intervention must be easy and cheap to avoid.”

Diesbezüglich haben Kellogg Forscher versucht herauszufinden, ob nudges in Form von E-Mail Erinnerungen  um bei Diskussionen teilzunehmen, eine positive Auswirkung auf die Teilnehmer von MOOCs haben. In dieser Studie kamen die Autoren zu folgenden Ergebnissen, die Forum Besuche sind um 28 Prozent gestiegen, wobei im Vergleich zur Kontrollgruppe die Kommentare im Forum um 97 Prozent gestiegen sind.

Obwohl, die beiden Strategien interessante Herangehensweisen sind um die MOOCs Teilnehmer zu motivieren, ist die Anzahl an Studien sehr gering, die eine solche Auswirkung darstellen kann.

 

Quellen:

Hustad, Karis (2015): Could Email Fix A Troubled Form of Online Education? Online unter http://chicagoinno.streetwise.co/2015/12/21/as-online-courses-evolve-could-a-nudge-help-people-finish-moocs/.

KelloggInsght (2015): A Gentle Nudge Can Increase Participation in MOOCs. Online unter https://insight.kellogg.northwestern.edu/article/a-gentle-nudge-can-increase-participation-in-moocs.

Wilems et al. (2014): Motivating the Masses – Gamified Massive Open Online Cources on OpenHPI. Online unter https://mooc.house/pages/gamification?locale=de.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s