MOOC “Open Innovation“ – Woche 2

Nachdem in Woche 1 meines MOOCS ‘Open Innovation‘ auf Future Learn eine Einführung in das  Gebiet der ‚Open Innovation‘ stattgefunden hat und dabei Videos, Artikel und kurze Diskussionen im Vordergrund standen ist nun bereits die 2. Woche des Kurses vollendet und ich möchte gerne in  dieser Woche auf die Vernetzung im Kurs eingehen.

Vernetzung

In Woche 2 ist die Beteiligung der Teilnehmer an Diskussionen in den einzelnen Kapiteln deutlich geringer als in der 1. Woche des Kurses. Es fällt stark auf, dass immer wieder die gleichen Personen an den Diskussionen teilnehmen. Dies wird auch ersichtlich an der Gesamtanzahl der Kommentare unter den einzelnen Kapiteln, welche deutlich unter denen in der ersten Woche liegen. Siehe Screenshots:

Woche 1

kommentare woche 1

Woche 2

kommentare woche 2

Screenshots aus dem Kurs ‘Open Innovation‘ Romana Bobanovic am 08.04.2017

Wie in Woche 1 bereits erwähnt beteiligen sich die Mentoren immer wieder an den Diskussionen und geben neuen  Input, damit wieder eine neue Dynamik der Diskussion entstehen kann. Dies ist auch in Woche 2 wieder der Fall, trotz der geringeren Beteiligung der Kurs-Teilnehmer.

In Woche 2 gibt es erstmals Vernetzungen zu anderen Plattformen. Relativ am Ende der 2. Woche in Kapitel 2.9 ‘Sharing knowledge – expanding your own  network‘ wird darauf aufmerksam gemacht, dass auch  Twitter und LinkedIN mit dem Kurs ‚Open Innovation‘ vernetzt sind. Es sind folgende Links im Kapitel integriert:

TWITTER : https://twitter.com/OpenInno

LINKEDIN: https://www.linkedin.com/groups/2996872/profile

 

Twitter Vernetzung Woche 2.png

Vernetzung durch eigenen ‘Open Innovation‘ Twitter Account: Screenshot Romana Bobanovic am 08.04.2017

Den  Twitter Account ‘Open Innovation‘ gibt es bereits seit 2009. Der Account selbst hat 15,3 Tausend Follower,  jedoch wurde 2012 zuletzt getwittert.   Es scheint, als sei der Twitter-Account nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Über den eigenen Hashtag #FLOpenInnovation erfolgt ebenfalls eine Vernetzung zu Twitter:

eigener TWITTER HASHTAG.png

Twitter-Vernetzung über Hashtag: Screenshot Romana Bobanovic am 08.04.2017

LINKEDIN-Vernetzug Wohe 2

LinkedIN-Vernetzung: Screenshot Romana Bobanovic am 08.04.2017

Ebenfalls haben die Teilnehmer des Kurses die Chance sich auf der Plattform LinkedIn zu vernetzen. Dort gibt es eine Gruppe namens ‚Open Innovation Network‘ auf die in Kapitel 2.9 verwiesen wird. Um dieser Gruppe auf LinkedIn beizutreten muss man allerdings registriert sein.

Hier könnten erstmals seit Beginn des Kurses auch dauerhafte Vernetzungen zwischen Teilnehmern entstehen, nachdem der Kurs auf der FutureLearn Plattform keine andere Art der Kommunikation bietet als die Kommentar-Funktion während des Kurses. Nach Ablauf des Kurses könnten aber auf LinkedIn oder Twitter mögliche weitere Vernetzungen entstehen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s