MOOC – Kurskommunikation

Utopie des Konnektivismus? Neues aus der digitalen Politik.

Advertisements

1. Gibt es Kurskommunikation außerhalb des MOOC?
• Futurelearn: Die Kommunikation innerhalb des Kurses ist sehr gut je nach Aufgabe oder Fortschritt eingebunden. Darüber hinaus besteht zwar die Möglichkeit sich zu vernetzten, aber sie ist zumeist nicht unbedingt notwendig bzw. wird nur vereinzelt genutzt.

2. Auf welcher theoretischen Basis steht der MOOC
• Futurelearn: Der Kurs basiert eher auf dem 5-Stufen-Modell nach Gilly Salmon. Die Umsetzung ist allerdings sehr gut gelungen, weil das Interface so schlicht und übersichtlich ist, dass man zum einen immer den aktuellen Stand, Aufgaben und Erklärungen (auch mit externen und weiterführenden Alternativen) sowie die Kommunikationsleiste mit den anderen Kursteilnehmern einblenden kann.
• Für Inhalte und Wissen, das nicht unbedingt auf das synthetische Ausarbeiten von gemeinsamen Ideen angewiesen ist, stellt das 5-Stufen Modell vermutlich gute Lösung dar. Die Utopie des Konnektivismus hat sich in Anbetracht hoher Abbruchzahlen bei MOOCs etwas relativiert, weshalb auch vermehrt SPOCs (small, private online courses) z.B. in Harvard angeboten werden. Die Abschlusszahlen liegen bei ca. 80% der Anfangsteilnehmer und damit deutlich über den MOOCs. Man muss wohl unterscheiden, was die Zielsetzung und Syntheseleistung eines Kurses sein soll. Reine Programmkompetenz oder Abläufe zu vermitteln ist mit einer zusätzlichen Kommunikationbegleitung in MOOCs gut möglich. Für intensiveren Austausch, durchgehende Betreuung bzw. Mentoring und damit eine höhere Wahrscheinlichkeit für tiefgehenden Wissensgewinn tragen kleinere Kurse mit einem gesteigerten Zuspruch für die Teilnahme eher bei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s