MOOC – Kurskommunikation

Außerhalb des MOOCs. Wir haben erforscht!

Advertisements

Da ich bislang nur bei MOOCs von  Open2Study angemeldet bin, habe ich mich für die Fragen entschieden welche ich aus bisheriger Erfahrung von dieser Plattform beantworten kann.

  1. Gibt es Kurskommunikation außerhalb des MOOCs (Twitter, FB…)?

Gleich nachdem man sich für einen Kurs bei Open2Study anmeldet, bekommt man eine Begrüßungs-E-Mail in welcher explizit darauf hingewiesen wird bei jeder Art der Kurskommunikation teilzunehmen. Die Kurskommunikation außerhalb der MOOCs ist auch ein wichtiger Bestandteil davon. Let others get to know you better, so don’t be shy – join the conversation by following Open2Study on Facebook and Twitter.

Auf der Website selber,  wird auch auf die Kommunikation außerhalb der MOOCs hingewiesen. Bei jedem Kurs werden verschiede Twitter und FB Veröffentlichungen  über den besuchten Kurs sichtbar. Da die Kommunikation in der Art von Foren  innerhalb der MOOCs, die ich bei Open2Study besuche, nicht wirklich stattfindet, habe ich auch überprüft ob sich die Kommunikation auf sozialen Netzwerken unterscheidet. Der letzte Hashtag für den Kurs Big Data for Better Performance wurde in 2016 veröffentlicht.

  1. Auf welcher theoretischen Basis steht der MOOC

Falls man das 5-Stufen-Modell nach Gilly Salmon betrachtet, wird offensichtlich, dass Open2Study es verssucht die Teilnehmer zu motivieren, alle dieser Stufen in deren e-learning zu integrieren (1. Zuganng und Motivation, 2. Online Sozialisation, 3. Informationsaustausch, 4. Wissenskonstruktion und 5. Entwicklung).  Werden die Resultate der Anforderungen herangezogen, wird dann jedoch in Frage gestellt, ob überhaupt die erste Stufe erfolgreich integriert wurde. In der ersten Stufe werden die TeilnehmerInnen ermutigt am Anfang des Kurses sich vorzustellen und die anderen TeilnehmerInnen zu begrüßen. Bei Big Data for Better Performanse haben sich nur ein Paar von über 600 TeilnehmerInnen vorgestellt. Open2Study setzt auch deutlich auf die Wichtigkeit der Vernetzung von TeilnehmerInnen. Ob diese innerhalb dieser Plattform als erfolgreich interpretiert werden kann, bleib ebenfallsoffen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s