MOOC 1 & 2 / Open2Study

Ich habe mich dafür entschieden verschiedene MOOC Plattformen zu vergleichen im Hinblick auf die Kommunikation in diesen Kursen. Neben der Art und Möglichkeiten der Kommunikation in den jeweiligen MOOCs, was den Kern dieses Vergleichs darstellt, werden auch andere Aspekte wie z.B. die Gestaltung der Vorträge, Webseite aber auch anderes was als relevant erscheint herangezogen.

Die erste MOOC Plattform für welche ich mich entschieden habe ist die Open2Study Website. Der Grund dafür ist, dass ich vor kurzem von einem Freund, der sich mit dem Thema MOOCs seit langem auseinandersetzt und häufig an vielen MOOCs teilnimmt, den Vorschlag bekommen habe mir die Kurse von Open2Study anzuschauen. Ich fand die Idee interessant, dass wir beide an einem Kurs von Open2Study gleichzeitig teilnehmen, obwohl wir auf zwei verschiedenen Kontinenten sind. Er hat sich für den Kurs Strategic Management entschieden.

Trotz dessen, dass ich die Idee spannend fand mit ihm den gleichen Kurs zu besuchen, konnte ich mich einfach nicht mit Strategic Management identifizieren, und fand den Kurs einfach nicht spannend. Letztendlich habe ich mich für zwei andere Kurse entschieden: MOOC 1 – Big Data for Better Performance (BigData) und MOOC 2 – Online Advertising. Der Grund wieso ich mit ausgerechnet für diese Kurse entschieden habe ist, dass diese Themen während des Studiums oft genannt wurden, aber leider hat man sich nicht mit diesen ausführlich auseinandergesetzt. Außerdem finde ich die Themen einfach extrem wichtig und aktuell. Der Beginn beider Kurse war am 20. März. Vorerst kann ich sagen, dass die Vortragenden sehr spannend und leicht verständlich die Inhalte der Kurse präsentieren. Leider habe ich es bislang nicht geschafft die Kommunikationsentwicklung der Plattform genauer zu untersuchen. Dies und andere Aspekte werden dann in nächsten Blogeintragen herangezogen.

Kommentar verfassen

