MOOCs Übersicht / Sanita

Anbei folgende MOOCs die ich interessant finde:

The Story of Fake News

Unpack the history and consequences of fake news and learn how we might be able to combat its effects and encourage credibility.

What you’ll learn

  • What qualifies as ‘fake news’
  • Who writes fake news and why do they do it
  • How to tell news from fake news
  • What’s at stake for the future of journalism
  • What the media industry looks like today

Dieser Kurs interessiert mich sehr und ich wäre bereit an diesem teilzunehmen. Glaube jedoch, dass die Dauer des Kurses zu kurz ist. Würde auch an einem weiteren Kurs teilnehmen.

Design Thinking for Leading and Learning

A hands-on course for education leaders to learn about design thinking and explore how it can transform classroom learning and school communities.

What you’ll learn

  • Process of design thinking
  • Why the design thinking process is helpful for 21st century learners and schools
  • How design thinking is applied in a variety of educational settings
  • Ways to apply design thinking as a strategy for improving schools and systems
  • How the thoughtful use of technology can support learning

Introduction to Marketing

Learn the fundamentals of marketing, including strategies and tools used across industries.

What you’ll learn

  • Develop a basic customer segmentation system
  • Effectively target customer segments and position your product or service in the marketplace
  • Begin to understand the psychology of consumer decision making
  • Develop pricing strategies that maximize profitability
  • Define appropriate channel systems and go-to-market efforts
  • Understand how marketing metrics can benefit your business,
  • Build effective communication efforts with customers.

Inhaltlich würde mich der Kurs interessieren, jedoch glaube ich, dass ich nicht viel über die Interaktion der TeilnehmerInnen berichten könnte. Es handelt sich hierbei um einen Kurs den man zu jeder Zeit belegen kann und sich quasi alleine die Videos ansieht.

Gesellschaftl. Aspekte der Informationstechnologie

Lernziele

Das Lernziel ist eine kritische Haltung gegenüber neuen innovativen digitalen Technologien zu erlangen. Den Vorteilen stehen in der Regel mindestens so viele Nachteile gegenüber. Diese Einschätzung gilt es zu stärken um in der Gesellschaft von morgen mündig zu handeln.

Online-Kurs zu Open Educational Resources (COER17)

Lernziele

Ziel des Kurses ist es, einen umfassenden Überblick über Theorie und Praxis von OER zu bieten und dies in Form der weiterhin bestehenden Seiten immer noch zu tun. Dies umfasst sowohl grundlegende Informationen zu OER und bestehenden Initiativen als auch praxisrelevante Informationen für Lehrende und Lernende, die OER nutzen oder produzieren wollen. Dabei wird durch viele konkrete Beispiele und Hinweise erfahrener Praktikantinnen und Praktikanten immer der Bezug zur Praxis gewährleistet.

Startup-Journey: Geschäftsmodell erstellen

Lernziele

Die TeilnehmerInnnen haben einen Überblick über hilfreiche Methoden für ihr Gründungsvorhaben bekommen und sind in der Lage für ihre eigene Gründungsidee ein Geschäftsmodell zu erstellen. Konkrete Ziele dabei sind:

  • Ich habe Kenntnis darüber was ein Geschäftsmodellrahmen bzw. ein Geschäftsmodell ist.
  • Ich kann meine Geschäftsidee mit erlernten (Kreativitäts-) Methoden aus der Kundenperspektive beleuchten um sie noch besser auf meine (zukünftigen) KundInnen abzustimmen.
  • Ich habe Kenntnis darüber was Prototyping und ein Minimal Viable Product ist und wie mich diese Methoden bei der Gründungsumsetzung unterstützen können.
  • Ich bin in der Lage für meine Geschäftsidee den gewünschten Kundennutzen mit Hilfe von erlernten Methoden zu identifizieren und den Unique Selling Point (USP) herauszuarbeiten.
  • Ich bin in der Lage ein Business Model (Canvas) für meine eigene Idee zu erstellen.

Habe großes Interesse an diesem Kurs teilzunehmen. Ich würde vorschlagen, dass ich den ersten von mir genannten Kurs „The story of fake news“ besuche, dauert 2 Wochen und im Anschluss an diesem Kurs teilnehme.

Ich hätte somit:

  • einen englisch-und einen deutschsprachigen Kurs
  • einen kurzen und einen längeren Kurs
  • einen mehr auf Inhalt bezogenen und einen auf mehr Praxis bezogenen Kurs

Liebe Grüße und bis Montag,

Sanita

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.edx.org/course/story-fake-news-davidsonx-davnowxfakenews

Kommentar verfassen

